Jesteburg 1202 – 2002

– Vom Bauerndorf zur Großgemeinde

Der Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege widmete der Gemeinde Jesteburg anlässlich der 800-Jahrfeier als Dank für die jahrelange Unterstützung und Zusammenarbeit dieses Buch.

Gleichzeitig ist dieser Band eine Hommage an die Jesteburger Heimatforscher der ersten Stunde Adolf Haber, Herbert Maack, Carl Meyer, Leopold Meyer, Günther Peters, Hans Rabeler, Wilhelm Sander und Otto Steudle. Sie haben 1961 die „Beiträge zur Geschichte Jesteburgs“ herausgegeben und 1979 eine erweiterte Ausgabe unter dem Titel „Jesteburg in Wort und Bild“.

Bereits 1986 wurde unter der Leitung von Hans-Heinrich Wolfes eine Chronikgruppe ins Leben gerufen, der es gelang, acht Autoren und eine Autorin zu gewinnen, die auf ihrem Gebiet über die Grenzen der Region hin­ aus bekannte und anerkannte Fachleute sind. Das Ergebnis ist der vorliegende Band mit 16 Beiträgen dieser Autoren/-innen, die jeder für den Inhalt ihres Beitrages verantwortlich zeichnen.

Dieses Buch will einen Beitrag zur Heimatforschung leisten. Es soll das Bewusstsein des Lesers für die Vergangenheit wecken und vertiefen. Es richtet sich an alle, die an der Geschichte unseres Ortes  interessiert sind und gern etwas mehr über die Historie unseres schönen Dorfes erfahren möchten.