Ziegeleibrücke

Die Ziegeleibrücke

- Verbindung zwischen Grube und Ziegelei

Am 19. Mai 2007 wurde die neue Ziegeleibrücke (im Volksmund Lorenbrücke) von der Gemeinde Jesteburg eingeweiht.

Die geschwungene Brücke (17 Meter lang und 1,5 Meter breit) aus Bongossiholz entstand nach Plänen des Jesteburger Bürgers Rolf Bielecki.

Sie kostete einschließlich der Fundamente und anderer Kosten 60.000 Euro, wovon ca. 16.000 Euro von Bürgern gespendet wurden und ca. 7.000 Euro vom Verein „Naherholung im Hamburger Umland“ beigesteuert wurden.

Die ursprüngliche „Lorenbrücke“ musste leider wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Der Jesteburger Arbeitskreis für Heimatpflege ließ eine Kipplore aus dem Jahr 1923 neben der Brücke auf einem Podest aufstellen. Die Lore erinnert an die Zeit von 1899 bis 1957, als sich auf dem Areal der heutigen Seevetal-Siedlung neben dem Ziegeleiweg eine Ziegelei von überregionaler Bedeutung befand. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg fuhren mit Lehm und Ton beladene Loren von der Tongrube am Kameruner Weg zur Ziegelei und überquerten die Seeve auf der Ziegeleibrücke.

Damit steht die Überquerung der Seeve an dieser Stelle wieder als wichtiger Bestandteil des Wanderwegenetzes rechts und links der Seeve und des Seeve-Radweges zur Verfügung.

Der rote Kreis markiert den Standort der Zigeleibrücke

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.