Museumsscheune

Unsere Museumsscheune

- Ein Blick in die Jesteburger vergangenheit

Das Gebäude gehört zum traditionsreichen Meyers Hof, der früher auch als „Gasthaus zur Eiche“ bekannt war. Die ursprüngliche Scheune wurde 1748 gebaut. Ihre heutige Form erhielt sie später durch Umbauten.

Die Gemeinde Jesteburg pachtete die Scheune am 29. Februar 1996 auf 20 Jahre zur Nutzung für den Jesteburger Arbeitskreis. Der Verein hat die Scheune 1998 eingeweiht und dann Schritt für Schritt von Grund auf renoviert.

Dadurch konnten mehr als 1.000 landwirtschaftliche- und bäuerliche Geräte untergebracht werden. Darunter befinden sich ein Leiterwagen, Pflüge und eine Dreschmaschine mit Strohbinder aus den 1920er Jahren.

2006 folgte eine große Investition. Ein neuer Schirm wurde angebaut und ein elektrischer Aufzug in Betrieb genommen. Für die Erhaltung und Erweiterung der Scheune durch den Verein sind weit über 25.000 DM investiert worden. Viele Vereinsmitglieder, Einwohner und Firmen haben „Aktien“ für 50 DM pro Stück erworben (Eine Aktie bedeutet den Erwerb eines Quadratmeters an Fußbodenfläche der Scheune).

Wir öffnen für Sie in den Sommermonaten immer sonntags die Tore der Museumsscheune. Unsere Mitglieder freuen sich, Ihnen die eine oder andere Anekdote oder Besonderheit nicht nur zu den Ausstellungsstücken berichten zu können. Der Eintritt ist frei. Spenden sind gern gesehen.