Unser Vereinsleben

- Vielfältig und engagiert

Wir engagieren uns dafür, dass die Gemeinde Jesteburg ihre Identität bewahrt. Ob Jung oder Alt, Alteingesessen oder Zugezogen, wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Jesteburger Geschichte zu erfahren.

Jedem ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns und tauschen uns über eine Vielzahl von Themen aus, schauen gemeinsam Filme an oder lauschen interessanten Vorträgen. Im Sommer unternehmen wir eine gemeinsame Ausfahrt und im Dezember feiern wir gemeinsam die Vorweihnachtszeit mit einem plattdeutschen Abend. Der Eintritt zu diesen Zusammenkünften im Heimathaus ist, abgesehen von Sonderveranstaltungen, frei.

Wir engagieren uns auch im heutigen Dorfleben. Zum Beispiel nehmen wir am Dorffest teil und bieten besondere Vorträge und Vorführungen rund um die Geschichte Jesteburgs. Zu besonderen Anlässen oder auf Wunsch bieten Mitglieder des Vereins historische Führungen durch den Ort an.

Seit 1961veröffentlichte der Arbeitskreis über 30 Schriften und Bücher. Weiterführende Informationen finden Sie in der Kategorie Chroniken und Studien.

Mit der Sammlung von landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften aus dem Jesteburger Raum erhält der Arbeitskreis ein weiteres Stück Jesteburger Geschichte. Über die Jahre ist die Sammlung immer mehr angewachsen. Was zunächst in Vitrinen in der damals gerade neu gebauten Schule am Sandbarg ausgestellt wurde, findet seit den 90er-Jahren einen festen Platz in der Jesteburger Museumsscheune.

Ziele und Aktivitäten des Vereins:

• Erhalt des alten Ortsbildes
  • Pflege der plattdeutschen Sprache